
Bundesfreiwilligendienst in der Öffentlichkeitsarbeit
Der VSR-Gewässerschutz e.V. ist eine gemeinnützige Umweltschutzorganisation. Seit seiner Gründung im Jahr 1981 engagiert sich der Verein für den Schutz des Grund- und Oberflächenwassers vor Verschmutzung. Wir suchen Bundesfreiwillige, die uns im Jahr 2026 an unseren Informationsständen unterstützen. Hast du gerne Kontakt mit Menschen und ist dir der Umweltschutz wichtig? Dann freuen wir uns, wenn du Interesse hast, von April bis September 2026 beim VSR-Gewässerschutz einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.
Der BFD ist für Rentner und junge Leute geeignet
Bei uns kann jeder zwischen 18 und 78 Jahren einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Beim VSR-Gewässerschutz haben in den letzten Jahren sowohl Rentner und Vorruheständler als auch junge Menschen ihren Bundesfreiwilligendienst geleistet.Jüngere Freiwillige absolvierten ihren BFD meist in Vollzeit, unterstützten unseren Informationsstand in NRW und halfen zusätzlich in der Geschäftsstelle. Rentner und Vorruheständler waren bisher in Teilzeit tätig und begleiteten 12 Mal von Sonntag bis Mittwoch unser Labormobil auf deutschlandweiten Touren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alle werden gut eingearbeitet.
Die Arbeit an unseren Informationsständen:

- Wir halten es für wichtig, Leitungswasser zu sparen und stattdessen – sofern vorhanden – Gartenbrunnenwasser zur Bewässerung zu nutzen. Um Gesundheitsrisiken auszuschließen, bieten wir Brunnenbesitzern eine Brunnenwasseranalyse an. Damit diese aussagekräftig ist, beraten wir jeden individuell.
- Durch unseren Infopoint mit der regionalen Auswertung der Messwerte zeigen wir den Bürgerinnen und Bürgern, wie es um die Belastung des Grundwassers in ihrer Region steht.
- Außerdem ist es uns wichtig, dass möglichst viel Regenwasser im Garten versickern kann. Auch hierzu informieren wir ausführlich.
- Im Labormobil werden bereits einige Wasserproben direkt vor Ort untersucht.
Dauer des Bundesfreiwilligendienstes
Der Bundesfreiwilligendienst beim VSR-Gewässerschutz findet von April bis September statt und dauert zunächst sechs Monate. Bei Interesse kann er auf bis zu 18 Monate verlängert werden. Im Sommerhalbjahr liegt der Schwerpunkt auf der Durchführung von Informationsständen und der Öffentlichkeitsarbeit. Im Winterhalbjahr arbeitet unser Team an verschiedenen Projekten rund um den Gewässerschutz. Gerne überlegen wir gemeinsam – je nach Eignung und Interesse – welche Aufgaben du unterstützen kannst.
BFD in Teilzeit an den Infoständen
on April bis September bist du mit dem Labormobil und Wohnwagen insgesamt 12 Mal von Sonntag bis Mittwoch deutschlandweit unterwegs. Du unterstützt Matthias Ahlbrecht, der die Informationsstände bereits seit mehreren Jahren durchführt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich ein Führerschein der Klasse BE oder 3 wird benötigt. Zur Übernachtung steht der Wohnwagen zur Verfügung; Matthias Ahlbrecht übernachtet im Labormobil.
Dein Bundesfreiwilligendienst
- Start: Sonntagmittag in Geldern
- Fahrt mit Labormobil und Wohnwagen
- Mithilfe bei Informationsständen
- Insgesamt 5 Infostände von Montag bis Mittwoch
- Rückkehr nach Geldern am Mittwoch
Deine Vorteile als Bundesfreiwilliger
- Taschengeld: 200 € pro Monat
- Vollständige Sozialversicherung (Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung)
- Teilnahme an Seminaren zu Themen rund um den Gewässerschutz
Erfahrungsberichte:
BFD in Vollzeit mit Unterkunft
Der VSR-Gewässerschutz bietet mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) einen praxisnahen Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit und den Umweltschutz. Du kannst bei Informationsständen mithelfen, selbst Wasseranalysen im Labor durchführen und unser Team in der Geschäftsstelle unterstützen. Bei Bedarf stellen wir eine Unterkunft zur Verfügung.
Dein Bundefreiwilligendienst
- Vorbereitung und Mithilfe bei Informationsständen in der Region
- Annahme und Analyse von Brunnenwasserproben
- Erstellung von Newslettern
- Aktualisierung von Daten auf der Homepage
Deine Vorteile als Bundesfreiwilliger
- Monatliches Taschengeld: 438 Euro
- Vollständige Sozialversicherung (Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung)
- Unterkunft wird bei Bedarf gestellt
- Anerkennung der BFD-Zeit als Wartesemester oder Vorpraktikum (Entscheidung liegt bei der Hochschule)
- Teilnahme an Seminaren zu Themen rund um den Gewässerschutz
Erfahrungsberichte:
Haben wir Dein Interesse geweckt? Informiere Dich unverbindlich:
VSR-Gewässerschutz e.V.
Egmondstraße 5, 47608 Geldern
Ansprechpartner: Harald Gülzow
Telefon: 0170 3856076 (montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr)
E-Mail: bfd@vsr-gewaesserschutz.de