Zum Inhalt springen

Das Team vom VSR-Gewässerschutz


Harald Gülzow

Harald Gülzow

Seit 1983 im Team ist er Ansprechpartner für die Presse und informiert die Journalisten über die Aktionen mit dem Labormobil. Sobald die Messwerte vorliegen, fertigt er Presseerklärungen zu den Ergebnissen an. Außerdem ist er selbst auch mit dem Labormobil in ganz Deutschland unterwegs. Er ist außerdem auch Ansprechpartner für die Ehrenamtler, die an den Informationsständen mithelfen.

Milan Toups

Milan Toups

Im Jahr 2018 fing Milan mit der Arbeit beim VSR-Gewässerschutz an. Seitdem absolvierte er bei uns einen Bundesfreiwilligendienst und schloss im Frühjahr 2023 erfolgreich seine Ausbildung ab. Er hilft bei der Durchführung von Informationsveranstaltungen, unterstützt das gesamte Team bei allen Belangen und leistet einen wertvollen Beitrag zum Gewässerschutz durch seine engagierte Mithilfe. 

Matthias Ahlbrecht

Nachdem Matthias bei uns bereits ein Bundesfreiwilligendienst durchführte, hat er sich fest im Team integriert. Seit Ende Februar 2023 ist er für die Durchführung von Informationsständen zuständig. Außerdem arbeitet er an unserem Leitungswasserprojekt mit. Umwelt- und insbesondere Gewässerschutz sind ihm sehr wichtig und er möchte auch aktiv einen Beitrag dazu leisten.

Susanne Bareiß-Gülzow

Susanne Bareiß-Gülzow

Seit 1992 im Team plant sie neue Projekte und koordiniert diese. Besonders wichtig ist ihr, dass sich die Wasserqualität im Grundwasser und in unseren Flüssen verbessert. Außerdem möchte sie mit ihren Ideen dazu beitragen, dass in Zukunft mehr Regenwasser versickert wird. Des weiteren ist sie für den reibungslosen Ablauf im Labor und die Erstellung der Gutachten der Brunnenwasseruntersuchungen zuständig.

Julia Rein

Julia gehört seit 2020 zu unserem Team. Sie ist uns eine große Hilfe bei allen anfallenden Arbeiten in der Verwaltung. Sie sorgt dafür, dass die Brunnenbesitzer ihre Gutachten erhalten und hilft gewissenhaft bei der Aktualisierung unserer Website. 

Ruben Wiltsch

Ruben Wiltsch

Ruben unterstützt das Team im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes seit April 2023 tatkräftig. An den Infoständen und in der Geschäftsstelle ist er eine große Hilfe. Er versendet die regionalen Newsletter und ergänzt die Website mit Informationen. Durch seine Recherche sorgt er auch dafür, dass die Presseerklärungen bei den richtigen Journalisten ankommen.

Heinz-Wilhelm Hülsmans

Urspünglich war Heinz-Wilhelm als Projektingenieur im Anlagenbau tätig. Zusätzlich hatte er sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Als Rentner möchte er nun im Umweltschutz aktiv werden und sieht im Gewässer-schutz eine sinnvolle Aufgabe. Als Ehrenamtler unterstützt er unser Team nun seit April 2022 bei den Infoveranstaltungen.

Helmut Hartmann

Helmut war in seinem „früheren Leben“ Wirtschaftsinformatiker und beruflich sehr eingespannt. Als Rentner will er weiter aktiv bleiben und seine Zeit sinnvoll nutzen. Umweltschutz war immer schon sein Herzensthema – jetzt hilft er unserem Team ehrenamtlich an unseren Informationsständen.

Georg beim VSR-Gewässerschutz

Georg Stüker

Georg ist Rentner und möchte seine Zeit sinnvoll investieren. Umweltschutz ist für ihn ein sehr wichtiges Thema. Im VSR-Gewässerschutz hat Georg ein nettes Team gefunden, in dem er sich gemeinsam mit anderen für den Gewässerschutz einsetzen kann.

Arno Mittelmeyer

Arno ist als ehemaliger Beamter bei der Telekom in den engagierten Ruhestand gewechselt. Als direkter Nachbar des Rheins, mit eigener Hauswasserversorgung, ist ihm der Gewässer- und Umweltschutz ein sehr wichtiges Thema. Seit April 2023 unterstützt er ehrenamtlich unser Team im Rahmen des engagierten Ruhestands.

Frank Sombrowski

Frank Sombrowski

Frank, der den Winter gerne im Süden am Meer verbringt, unterstützt als ehemaliger Beamter der Telekom seit Mai 2024 vor allem in den Sommermonaten den VSR Gewässerschutz als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rahmen des engagierten Ruhestandes. Auch wegen seiner allgemeinen Affinität zum Wasser ist für ihn der Gewässerschutz eine Herzensangelegenheit.

Heinz-Theo-van Wickeren

Heinz-Theo van Wickeren

Heinz-Theo ist Ingenieur für Nachrichtentechnik und war lange bei der Deutschen Telekom tätig. Er lebt in einem Dorf am Niederrhein und war schon immer sehr naturverbunden, weshalb ihm Umwelt- und Naturschutz ein besonderes Anliegen sind. Als Ehrenamtler im engagierten Vorruhestand unterstützt er nun seit Februar 2024 das VSR-Gewässerschutz-Team bei den Infoständen.



Bericht über unsere Arbeit:

Im Tätigkeitsbericht haben wir unsere Aktivitäten zum Schutz des Grundwassers und der Gewässer zusammenfassend dargestellt. Der aktuelle Report beschreibt unsere Arbeit in den Jahren 2020 bis 2021.